Gymnastik

 40 Jahre Gymnastiksparte bei der SG Everloh-Ditterke

Als bei der Generalversammlung der SG Everloh-Ditterke im Jahre 1978 die Idee der Gründung einer Gymnastiksparte für Damen zur Diskussion stand, war die Meinung der Fußball-spielenden Männer eher weniger zustimmend.

Die Frauen hatten sich aber durchgesetzt und somit wurde die neue Sparte ins Leben gerufen. Bereits im Februar 1978 fand der erste Übungsabend mit drei Damen statt. Daraus wurden in kürzester Zeit bis zu 50 Damen, größtenteils aus Everloh und Ditterke, die nun ohne größere Anfahrtswege in Everloh ihrem Sport nachgehen konnten. Neben den wöchentlichen Übungsstunden wurden für öffentliche Auftritte, wie z.B. bei den Erntedank- und Feuerwehrfesten, unterschiedliche Darbietungen und Tänze geprobt und dann aufgeführt.

Von den Anfängen der Gymnastiksparte aus dem Jahr 1978 sind noch Elke Meyer-Everloh, Ursel Reverey, Anne Schaper, Erika Seeßelberg und die Spartenleiterin Lilli Schaffhauser in der Gymnastiksparte aktiv.

Im Jahr 2013 ist die Sparte durch eine Männergruppe erweitert worden.

Aus Anlass des 4ojährigen Jubiläums fand am letzten Sonntag eine Ausfahrt mit einem Oldtimerbus nach Hannover statt. Begleitet wurde die Rundfahrt von „Marktfrau Margarete Käse“, die mit ihren unterhaltenden Beiträgen zur Stadtgeschichte Hannovers und mit den „lockeren Sprüchen einer Marktfrau“ für sehr viel Freude bei der Tour sorgte.

Ein üppiges italienisches Büffet, der passende Rot- oder Weißwein und die Gespräche über die vergangenen 40 Jahre der Gymnastiksparte rundeten den Tag entsprechend ab. Die Spartenleiterin Lilli Schaffhauser ließ in einer kurzen Ansprache noch einmal die unterschiedlichen Aktivitäten und gemeinsamen Fahrten der Sparte Revue passieren.

 

Aktuell nehmen zwei Damengruppen und eine Herrengruppe an den Übungsabenden teil, die jeden Montag stattfinden. Der Verein und die Gymnastiksparte würden sich über weitere neue Mitglieder sehr freuen und lädt alle Interessierten (auch zum „Reinschnuppern“) zu den Übungsabenden recht herzlich ein.

Ansprechpartnerin: Lilli Schaffhauser

Nähere Informationen zum Thema Gymnastik erhalten Sie unter der folgenden Mail-Adresse:

info@sgeverloh-ditterke.de